Kunstgalerie Hauser & Wirth im The One Monte-Carlo

Client / 
Hauser & Wirth
Sector / 
Gastgewerbe
Location / 
Monte Carlo, Monaco

Hauser & Wirth Monte Carlo wollte eine Kunstgalerie schaffen, die in das bestehende Konferenzzentrum des Ortes integriert werden sollte - und dabei in Bezug auf Zugang und Betrieb unabhängig bleiben sollte.

Hauser & Wirth ist bekannt für sein Engagement für Künstler und die Unterstützung visionärer Kunstprojekte weltweit.

Die neue Galerie von Hauser & Wirth befindet sich im Herzen von Monaco, in der Nähe des historischen Hôtel de Paris, und verfügt über einen spektakulären Ausstellungsbereich, einen 290 Quadratmeter großen Kubus mit 9 Meter hohen Wänden, der von oben durch ein dramatisches Oberlicht beleuchtet wird.

A P C E

PACE ist unser Erfolgsgeheimnis. Finden Sie unten heraus, wie es uns geholfen hat, unsere Ziele zu erreichen

Planen

Bei diesem 10-wöchigen Ausstattungsprojekt im Auftrag der Galerie für zeitgenössische und moderne Kunst Hauser & Wirth ging es darum, einen neuen Raum für das Schweizer Unternehmen im The One Monte-Carlo zu schaffen, einem pulsierenden neuen Stadtteil, in dem sich Shopping, Kultur und viele Luxusimmobilien angesiedelt haben.

Ausrichtung

Bei einer Fläche von über 500 m2 umfasste der Umfang der Arbeiten eine beträchtliche Menge an Mauerwerk - einschließlich 400 m2 Verkleidung im Inneren des großen Galerieraums. Und bei einer Deckenhöhe von teilweise nur 7 m musste das Team hart arbeiten, um die schwierigen Zugangsbedingungen in dem engen Raum zu meistern.

Wie so oft bei sich entwickelnden Projekten umfasste unser anfänglicher Auftrag das Streichen von zwei der Ausstellungsräume, doch im Laufe der Lieferung kümmerten wir uns auch um die Aktualisierung des Dekors in der gesamten Galerie. Unsere Schreinereispezialisten fertigten auch ein Paar Schwenktüren an, um den Empfang und den Geschäftsraum von dem größeren Ausstellungsraum und der privaten Lounge zu trennen.

Kommunizieren

Da das Beleuchtungsprojekt der Galerie von L'Observatoire International in New York (USA) entworfen wurde, musste das Team auch sicherstellen, dass jeder Raum innerhalb des Gebäudes die Beleuchtung steuern kann - und dass die Automatisierung bestimmter Funktionen möglich ist.

Ausführen

Das Team von Agilité schuf einen Ausstellungsbereich und einen Empfang, komplett mit Anbauten, Bädern und Lagerräumen, sowie eine kleine Speisekammer und eine beeindruckende 94 m2 große Treppe mit vier Podesten von je 18 m2.

Der Kunde fand auch, dass der vorhandene Holzparkettboden hell und uninspirierend war, was bedeutete, dass ein wichtiger Bestandteil des Auftrags des Architekten darin bestand, das Holz aufzuwerten, um dem Raum Wärme zu verleihen. Wir haben den gesamten Boden gebeizt, dabei aber darauf geachtet, dass die Finessen unter den Füßen nicht in den Fokus geraten.

Die Zusammenarbeit mit dem Team von Agilité war ein Vergnügen, und die Zusammenarbeit mit den anderen Teams, die an der Umsetzung beteiligt waren, war hervorragend. Es war keine leichte Aufgabe, alle Beteiligten und Zulieferer mitten in der Pandemie zu managen - vor allem, wenn man bedenkt, dass unser Konzeptarchitekt und unser Lichtdesigner in den USA lebten. Wir waren unglaublich beeindruckt und freuen uns schon darauf, die Arbeit an unserem zweiten Projekt mit Agilité aufzunehmen!

Konrad Breznik
Geschäftsführender Direktor und COO bei Hauser & Wirth

Fallstudien

Erkunden Sie unser Portfolio für gewerbliche Innenräume, um mehr über die von uns durchgeführten Ausbau- und Renovierungsprojekte und die aufregenden Marken zu erfahren, mit denen wir zusammengearbeitet haben.

Projekte anzeigen
© 2022 Agilité. All rights reserved.

info@agilitesolutions.com
FR +33 (0) 1 88 61 81 31
UK +44 (0) 7500 221 075
IT +39 (0) 348 020 0711
LUX +352 (0) 691 499 624

Inviaci un messaggio per iniziare la conversazione.

Privatsphäre*
Fordern Sie eine Kopie unserer Fähigkeitserklärung an
Newsletter-Einwilligung
This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Nehmen Sie Kontakt auf

Hauser & Wirth art gallery within The One Monte-Carlo

Client / 
Hauser & Wirth
Sector / 
Hospitality
Location / 
Carlo, Monaco

Hauser & Wirth Monte Carlo was looking to create an art gallery integrated into the area’s existing conference centre – which would remain independent in terms of access and operation.

Hauser & Wirth has built a reputation for its dedication to artists and support of visionary artistic projects worldwide.

Located in the heart of Monaco, near the historic Hôtel de Paris, Hauser & Wirth’s new gallery features a spectacular main exhibition space, a 290 sq.m. cube with 9 meter high walls, lit from above by a dramatic skylight.

A P C E

PACE is the secret to our success, find out how it helped us achieve our objectives below

Plan

This 10-week fit-out project, delivered on behalf of contemporary and modern art gallery, Hauser & Wirth, involved creating a new space for the Swiss firm inside The One Monte-Carlo, a vibrant new district which is home to shopping, culture, and lots of luxury real estate.

Align

With over 500 m2 of space to fit-out, the scope of works encompassed a significant amount of masonry – including 400 m2 of cladding inside the large gallery space. And, with a floor to ceiling height of just 7m in places, the team worked hard to overcome challenging access within the confined space.

As is often the case with evolving projects, our initial brief involved painting two of the exhibition spaces but, as the delivery progressed, we also took care of updating the décor throughout the gallery’s entirety. Our joinery specialists also manufactured a pair of swivel doors in order to separate the reception and shop from the larger showroom and private lounge.

Communicate

With the gallery’s lighting project designed by L’Observatoire International in New York (USA), the team was also required to ensure each space within the building could manage the lighting – as well as enabling automation of particular features.

Execute

The Agilité team created a showroom and reception area, complete with annexes, bathrooms, and storage space, alongside a small pantry, and an impressive 94 m2 feature staircase, complete with four landings of 18 m2 each.

The client also found the existing wooden parquet floor was light and uninspiring, meaning a key component of the architect’s brief was to enhance the wood in order to give warmth to the space. We stained the entirety of the floor, while being mindful of not letting the intricacies underfoot become a focal feature.

The Agilité team has been a pleasure to work with and collaborated brilliantly with other teams which were involved in the delivery. It has not been an easy task to manage all stakeholders and suppliers in the middle of the pandemic – particularly given the remote nature of our concept architect and lighting designer, who were in the USA. We were incredibly impressed and are already looking forward to starting work on our second project with Agilité!

Konrad Breznik
Executive Director and COO at Hauser & Wirth

Case Studies

Explore our commercial interiors portfolio to learn more about the fit out and refurbishment projects we have delivered and the exciting brands we have worked with.

View Projects
© 2022 Agilité. All rights reserved.

info@agilitesolutions.com
FR +33 (0) 1 88 61 81 31
UK +44 (0) 7500 221 075
IT +39 (0) 348 020 0711
LUX +352 (0) 621 481 103

Send us a message to start the conversation.

"*" indicates required fields

privacy*
Capability statement
Newsletter consent
This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Get in touch